Sechs Jahre nach seiner erfolgreichen Kickstarter-Kampagne ist Crowfall gelandet. Das MMO hat während seiner langen Entwicklung viel Versprechen aufgebaut. Es sollte teils ein Strategiespiel sein, teils ein Thronkriegssimulator im Stil von ‘Game of Thrones’. Erst letztes Jahr behauptete sein Designer J Todd Coleman (von Shadowbane bekannt), dass es beim Start das „strategischste virtuelle Universum“ sein würde und sogar „EVE Online übertreffen würde“.
Lasst uns also einfach die Erwartungen zurücksetzen, indem wir sagen, dass Crowfall diese galaktischen Ziele nicht erreicht. Es ist ein gildenbasiertes PvP-Spiel mit einem starken Fokus auf Wirtschaft. Sie werden mehrere Charaktere erstellen, die Ihren Accountnamen teilen, und sie dann schnell leveln, damit sie zu Zahnrädern in einer Maschine werden können und Ihrer Gilde helfen, in einem ewigen Thronkrieg an Boden zu gewinnen. Das Kampagnensystem ist neuartig und die Gildendynamik kann fesselnd sein, aber Crowfalls Weltdesign und Kampf waren nicht gut genug, um mich daran festzuhalten.
Werde eins mit dem Ganzen
Muss man wissen
Was ist es? Ein MMO rund um teambasiertes PvP, Belagerung und Wirtschaft
Erwarten Sie zu zahlen: $40 für die günstigste Ausgabe
Entwickler: Kunsthandwerk
Herausgeber: Kunsthandwerk
Bewertet am: Ryzen 7 5800H, Nvidia GeForce 3070, 16 GB RAM
Mehrspieler: Ja, massiv so
Verknüpfung: www.crowfall.com
Ohne einer Gilde beizutreten, wirst du dich bald in lohnenswerten und weitgehend leeren Starterzonen wiederfinden. Crowfall ist kein MMO, das darauf ausgelegt ist, Ihr eigenes Ding zu machen. Es zwingt dich, in etwas viel Größeres als du selbst zu verschmelzen – dich daran anzupassen und eine gute Zeit zu haben. Scheitern Sie, und Sie werden durch umherstreifende Spielermobs und lustlose Langeweile sterben.
Innerhalb einer Gilde wird von Ihnen erwartet, dass Sie eine bestimmte Rolle übernehmen – spezialisierter Handwerker, Ressourcensammler oder geschätzter Eskorte von Schweinen, die mit Felsbrocken beladen sind, um die Festungen in Vorbereitung auf geplante Belagerungsereignisse zu stärken. Sie werden immer noch ein Krieger, Kleriker, Frostweaver und eine beliebige Anzahl von ursprünglichen und bestehenden Fantasy-Klassen sein, aber Crowfall ist ein Spiel, bei dem es genauso wichtig ist, Ihre bevorzugte Form der Handwerkskunst oder Handarbeit zu finden.
Die plumpe Cartoon-Ästhetik von Crowfall wird sofort deutlich, sobald Sie mit der Erstellung eines neuen Charakters beginnen. Hier haben Sie Ihre klassischen Elfenvariationen, mythologische Minotauren und Zentauren sowie ausgefallenere Rassen wie die statuenhaften Steingeborenen und Elken – die, wie Sie es erraten haben, humanoide Hirsche sind. Obwohl einige der Rassen Noten für Originalität erhalten, fehlen den flach strukturierten Charaktermodellen die kleinen Details und übertriebenen Ausdrücke, die beispielsweise die Avatare von World of Warcraft so sympathisch machen. Am Ende sehen sie etwas schlicht und düster aus, wie das sabbernde Clash of Clans-Maskottchen, das Sie in unerwünschten Handy-Anzeigen sehen.
Die Ausnahme sind die charmanten Guineceaner, eine Rasse stämmiger Meerschweinchen, die ihre Brust aufblähen und die Hände in die Hüften stützen, um eine echte “Lass mich auf sie”-Aura zu verbreiten. Ich habe mich für die Duelist-Klasse entschieden, was ihn zu einem Spezialisten für beidhändig schwingende Pistolen macht.
Lange bevor ihr euch jemals an den enormen PvP-Schlachten von Crowfall beteiligen könnt, müsst ihr euch in der God’s Reach-Startwelt bis Level 25 die Zähne ausbeißen (in einem Spiel, in dem die harte Levelobergrenze bei 35 liegt). Eine Tutorial-Zone ist zu erwarten, aber hier dauert es gut acht-plus-Stunden, um durch seine quälend langwierige Questreihe zu kommen. Sie lernen unterwegs einige wichtige Dinge, aber zu viel Zeit verbringen Sie mit uninteressanten Fetch-Quests für undankbare und stimmlose NPCs.
Sie müssen sich keine Sorgen um PvP oder Partys machen, bis Sie 25 erreichen, aber das macht deutlich, wie leer sich die Spielwelt ohne diese Elemente anfühlt. Es gibt Gebäude und Dörfer auf der Welt, aber keine Überlieferungs-Leckerbissen, gesprächige NPCs oder bedeutungsvolle Beute darin, noch gibt es spontane Nebenquests in der Wildnis, um Ihre Erkundung von Crowfall’s Land zu unterbrechen.
Wenigstens Ihre Zeit in diesem Fegefeuer aller Tutorials lässt Sie sich an den Kampf gewöhnen. Es ist Ihr klassisches Hotkey- und Cooldown-basiertes Setup, das sich angeblich auf einen eher “Action-Spiel”-Stil ausrichtet, indem es automatische Angriffe entfernt, “Reflex”-Moves wie Ausweichen und Sprünge hinzufügt und ein manuelles Zielsystem über das traditionelle MMO-Tab-Targeting implementiert.
Aber diese technischen Details erscheinen ein wenig willkürlich, wenn das Ausweichen eine lange Abklingzeit hat, Ihr einziger Waffenangriff ohne Hotkey ausgeführt wird, indem Sie die Maustaste gedrückt halten, und Hitboxen sind so vage, dass Sie den allgemeinen Luftraum um einen Feind herum schießen und trotzdem einen Treffer erzielen können . Dem Kampf fehlt die Art von Körperlichkeit, die wir in Black Desert Online, Guild Wars 2 oder sogar Elder Scrolls Online sehen.
Zerschmetterte Welten
Sobald Sie Level 25 erreicht haben, können Sie in die PvP-Wildnis der Startwelt aufbrechen oder in die Gilde-gegen-Gilde-“Dregs”-Welt springen. Aber das Reisen zwischen den Welten ist nicht so einfach – es erfordert viel Abmelden, Anmelden und das Ausziehen Ihres Charakters auf die Unterwäsche.
Sehen Sie, um zu Dregs zu gelangen, müssen Sie alles, was Sie übernehmen möchten, in die Bank einzahlen, zum Spielmenü zurückkehren, eine begrenzte Anzahl von Importmarkern ausgeben, um Gegenstände in Ihren Tresor der Dregs-Bank zu verschieben, sich bei Dregs anmelden, dann Rufen Sie diese Elemente aus dem Tresor ab. Der gleiche Vorgang gilt beim Wechsel in andere Welten wie die Ewigen Königreiche – von Spielern erstellte Welten, die von Marktplätzen über Gildenhallen oder PvP-Arenen mit benutzerdefinierten Regeln reichen können.
All dies lässt Crowfall fragmentiert erscheinen – ein Gefühl, das durch die geringe Spielerzahl und die Tatsache, dass alle Zonen einer Welt durch Portale und nicht etwa durch Gebirgspässe oder Flüsse verbunden sind, noch verstärkt wird. Jedes Gebiet fühlt sich auch flach an – dünne Wälder inmitten stolpernder Hügel, ohne geologisch imposantes Gelände. Dies ist wahrscheinlich ein Nebeneffekt der Tatsache, dass die meisten Ländereien prozedural generiert und verwertbar sind und am Ende einer Kampagne zerstört werden.
Was uns zu einem der interessanteren Systeme von Crowfall bringt. Jede Welt existiert für einen begrenzten Zeitraum (zwischen einem Monat und einem Jahr). Und während dieser Zeit durchläuft jeder die Jahreszeiten, beginnend im Frühling mit der Karte, die in einen Nebel des Krieges gehüllt ist, während die Spieler die Lage des Landes kennenlernen, bevor sie durch immer gefährlichere Jahreszeiten voranschreiten und in einer kosmischen Katastrophe gipfeln.
Deine Charaktere überleben, während Gilden und Fraktionen, die die Siegbedingungen erfüllen (meistens in Bezug auf die Eroberung von Gebieten und PvP), Belohnungen erhalten, die sie in die nächste Kampagne übertragen können. Aber die Welt stirbt zusammen mit all dem Territoriumsbesitz und der Gildenpolitik. Es ist ein origineller Weg, um zu verhindern, dass das PvP stagniert, auch wenn es eine gewisse Zwangsläufigkeit gibt, dass dominante Gilden aus der vorherigen Kampagne schnell einen Würgegriff über die neue aufbauen. Um dieses Ungleichgewicht auszugleichen, gibt es ein Allianzsystem, bei dem kleinere Gilden sich größeren anschließen können, um die Beute zu teilen.
Sterben bis zum Abschaum
Ab Level 25 wirst du die meiste Zeit im PvP-Gebiet verbringen, also solltest du als Erstes einer Gilde beitreten, wenn du jemals die wichtigsten Inhalte des Spiels sehen möchtest. Danach können Sie mit der Spezialisierung Ihres Charakters beginnen.
Beim Aufsteigen wechseln Sie zwischen der Verbesserung Ihrer Grundattribute und der Auswahl eines “Talents”, um Ihren Fähigkeitsbaum zu verbessern. Hier gibt es viel Raum zum Experimentieren. Über die übliche Mischung aus passiven und aktiven Fähigkeiten hinaus gehen Sie zwei verschiedene Ebenen von Unterklassen herunter.
Kleriker zum Beispiel sind normalerweise Heiler, aber Sie können sie schließlich in einen schadenverursachenden Radikalen, einen die Menge kontrollierenden Arbiter oder einen heilungsorientierten Kreuzfahrer verwandeln. Am Ende des Fähigkeitsbaums kannst du dich dann mit „Domänen“ wie Tod, Schatten und Musik weiter spezialisieren und verschiedene hochstufige Fähigkeiten freischalten. Metaspieler und Klassentüftler werden die Tiefe hier zu schätzen wissen, zumal der Weg vom Tutorial zum PvP-Endspiel ungewöhnlich zügig ist.
Verbinde dich in Dregs mit einer guten PvE-Jagdgruppe und du kannst in wenigen Stunden von Level 25 auf Level 30 aufsteigen. PvE konzentriert sich im Allgemeinen darauf, Dörfer oder Lager von Monstern zu säubern, wobei gelegentlich Gruppen- oder Raid-Boss eingesetzt werden. Diese unkomplizierte Schleife wird durch Hot Zones aufgepeppt – hervorgehobene Bereiche, in denen Sie für kurze Zeit XP-Boosts und bessere Beute fallen lassen können, at das Risiko, von feindlichen Spielern überfallen zu werden, die nach denselben Belohnungen suchen.
Die Gefahr einer PvP-Intervention hängt in Crowfall immer über Ihnen, was je nach Kontext entweder aufregend oder frustrierend ist. Es ist großartig, wenn Ihre Gruppe einen Hinterhalt einer feindlichen Gruppe abwehrt, und größere Belagerungen sind immer ein Knaller. Auf der anderen Seite macht es nicht annähernd so viel Spaß, von einem Spielermob niedergestampft und geplündert zu werden, wenn Sie alleine Bäume fällen. Zu meinem Glück hat mein mutiger Guinecean Duelist die Fähigkeit, sich unter der Erde zu graben und sich unentdeckt zu bewegen, was ihn perfekt für Solo-Ernte- und Aufklärungsmissionen macht, um Feinde in der Nähe aufzuspüren.
Die wichtigste Form des Fortschritts in Crowfall sind „Disziplinen“. Diese austauschbaren Steine sind in Major, Minor und Exploration (im Wesentlichen Handwerk/Ernte) unterteilt und kommen in verschiedenen Seltenheitsformen vor, die definieren, wie mächtig sie sind. Handwerker sollten damit rechnen, viele Stunden in der Wildnis zu verbringen, um Bäume zu fällen oder Steine zu zertrümmern, um die entsprechenden Erntedisziplinen zu erhalten, während kampfbasierte Haupt- und Nebendisziplinen bestimmte Arten von Monstern ablegen – natürlich nach viel Schleifen.
Ich schätze die Möglichkeit, diese frei ein- und auszuwechseln, um herauszufinden, welche Kombinationen in bestimmten Situationen am besten funktionieren, z bin solo unterwegs.
Crowfall ist am besten, wenn Sie Teil einer gut organisierten Gilde sind (die ich glücklicherweise gefunden habe). Jedes Land in Crowfall ist mit Forts, Festungen und Außenposten gesprenkelt. Während Außenposten jederzeit erobert werden können, können Festungen und Festungen nur zu bestimmten Zeiten und Tagen bekämpft werden.
Die Kämpfe um diese Strukturen können riesig sein, aber sie neigen dazu, sich auf die vertrauten PvP-Belagerungsmuster von verrückt spammenden Hotkeys zu beschränken, die sich überschneidende Kreise von AoE-Fähigkeiten um dich herum abwerfen. Das gerühmte manuelle Zielsystem wird so gut wie negiert, wenn Sie mehr als 40 Charaktere auf dem Bildschirm haben, die gegeneinander kämpfen, und es fühlt sich immer noch so an, als ob MMO Siegecraft die bahnbrechenden Grundlagen von Dark Age of Camelot im Jahr 2001 nicht sinnvoll verlassen hat.
Vielleicht kommt mein Lieblingsteil von Crowfall im Nachglühen der Eroberung einer Festung. Es herrscht ein Hauch von Kameradschaft, da jeder seinen kleinen Teil dazu beiträgt, ihn wieder aufzubauen; Einrichten eines Gildentresors, in dem Spieler Ausrüstung für andere deponieren können, Respawn- und Segnungsstatuen errichten, Mauern bauen und Trebuchets montieren und Ressourcen für diese überaus wichtigen Handwerksmeister sammeln können.
Weniger spezialisierte Gildenkameraden, wie Ihre, bekommen die glanzlose Aufgabe, mit Ressourcen beladene Schweine zurück ins Lager zu eskortieren, aber die Gefechte gegen rivalisierende Gilden, die darüber ausbrechen, zeigen, wie wichtig diese Schweine-Maultiere sind.
Dann, während die Tage gezählt werden, bis Ihr neuer Besitz freigeschaltet wird, damit andere belagert werden können, vermischt sich diese Kameradschaft mit der eskalierenden Spannung unter Ihren Kameraden. Es kann alles ziemlich berauschend werden, solange du aktiv mit deiner Gilde involviert bist.
Es gibt etwas zu sagen für ein MMO, das so streng darauf ausgelegt ist, deinen Teil für das Kollektiv zu leisten. Spieler, die bereit sind, sich einzumischen, viel zu kommunizieren und manchmal ihre individuellen Bestrebungen beiseite zu lassen, etwas zu ernten oder einen Charakter zu erstellen, der für sorgfältig ausbalancierte Belagerungsgruppen entwickelt wurde, können sich darauf einlassen. Aber außerhalb dieser Blase, wenn Sie nur PvE-Mobs jagen oder nach diesen seltenen Disziplinen mahlen (die Sie ausgeben viel Zeit zu tun), ist die Erfahrung in ihren Welten so dünn, dass die weniger Schwarmsüchtigen von uns unweigerlich abfallen werden.
Von seiner besten Seite ist Crowfall ein solides PvP-MMO mit einem guten Thronkriegssystem und einer tiefen Charakterentwicklung, aber es ist Lichtjahre von dem spielerförmigen EVE Online-Schläger entfernt, als der es verfochten wurde.